Freitag, 24. April 2009

Bio für die Haare

Seit längerem schon möchte ich die Bio Shampoos von Schauma testen. Da es diese neulich bei Müller für € 1,49 gab, landete die BIO Mandel Serie auch in meinem Einkaufskorb. Dazu kam dann noch das BIO Mandel Pflege Fluid für € 1,99. Das Shampoo und die Spülung habe ich bisher nur einmal testweise benutzt, da ich erst noch meine alten Produkte aufbrauchen möchte. Das Pflege Fluid wurde hingegen schon ein paar mal angewendet.

Ich musste jedoch feststellen, dass "Bio" nicht gleich Naturkosmetik bedeutet, denn alle drei Produkte beinhalten laut codecheck Stoffe, die für Naturkosmetika nicht geeignet sind. Bio steht lediglich dafür, dass die Inhaltsstoffe aus biologischem Anbau stammen.


Schauma BIO Mandel Sofort Pflege Fluid
~Ohne Ausspülen~
Das Fluid beinhaltet Mandel- und Holunderextrakt aus kontrolliert biologischem Anbau; es riecht sehr angenehm und pflegt trockenes und strapaziertes Haar. Es ist sehr einfach und schnell in der Anwendung: Nach dem Haarewaschen, einen kleinen Klecks ins handuchtrockene Haar einmassieren, fertig. Ich mag diese Art zusätzlicher Pflege, da meine Haare dadurch weniger "fliegen".
Plus: Die Haare sind sofort geschmeidig und besser kämmbar, die Haare sehen gesund und schön aus. Das Ergebnis am Morgen hat mir sehr gut gefallen.
Manko: Das Fluid enthält Silikonöle, die sich um die Haare legen und diese versiegeln - daher kommt der Glanz. Die Wirkung und Verträglichkeit von Silikonölen ist umstritten und sie sind für Naturkosmetika nicht geeignet. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass die Haare durch das Fluid schnell nachfetten - morgens sahen meine Haare sehr gut aus, abends nach einem Tag offen tragen, waren sie jedoch schon sehr fettig und am nächsten morgen sahen sie aus als wären sie eine Woche nicht gewaschen worden.
Fazit: Das Fluid pflegt die Haare schön und macht sie geschmeidig und glänzend. Kann man sehr gut verwenden, wenn man die Haare hochgesteckt trägt oder wenn man am Abend nichts mehr vorhat. Jedoch sollte man wie bei allen Haarpflegeprodukten mit Silikonöl bedenken, dass man ab und zu ein reinigendes Shampoo benutzt, das alle Silikonrückstände rauswäscht. Gibt es z.B. von Balea.
Hier die Codecheck Bewertung.

Shampoo und Spülung der BIO Mandel Serie von Schauma enthalten keine Silikonöle. Wie ich die beiden Produkte finde, werde ich nach ausgiebigem Testen auch irgendwann bloggen. Aber erstmal meine momentanen Produkte leer machen ;)

Keine Kommentare: