Samstag, 30. November 2013

Lieblingswaffeln (sponsored by Hefe!)

Als ich noch in der Uni war, wurden dort regelmäßig Waffeln verkauft. Der Duft zog durch die gesamten Hallen und sobald man aus dem Vorlesungssaal trat, erschnupperte man: Es gibt WAFFELN! Häufig waren die Schlangen am Waffelstand, dessen Einnahmen meistens für irgendeinen wohltätigen Zweck gesammelt wurden, laaaang - ab und zu habe ich mich dennoch angestellt. Dieser Duft ist einfach unvergleichlich!

Lange Rede, kurzer Sinn: Habe ich zuhause selbst Waffeln gemacht, roch es zwar immer gut, aber nicht sooo gut! Nach vielen verschiedenen Rezepten, habe ich jetzt aber das Geheimnis der unwiderstehlich gut duftenden Waffeln gelüftet: Hefewaffeln! Irgendwann hatten wir vom Pizza backen Hefe übrig und ich habe gegooglet, ob man nicht auch Waffeln mit Hefe machen könnte - kann man! Und seitdem bin ich begeisterter Hefewaffel-Fan! Und es riecht genau wie damals in der Uni :)

In der Rührschüssel befindet sich das doppelte Rezept (siehe unten)!

Man nehme für zwei Waffelliebhaber ...
  •  65 g Butter
  • 200 g Dinkelmehl (Typ 603)
  • ~15 g frische Hefe
  • 20 g Zucker
  • 1 Päckchen (Bourbon-)Vanillezucker
  • 250 ml lauwarme Milch
  • ¼ abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone
  • 2 Eier (Größe M)
  • 1 Prise Salz
  • etwas Fett für das Waffeleisen

Man zaubert ...

Die Butter in einem Wasserbad schmelzen und anschließend abkühlen lassen. Das Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte eine große Mulde drücken. Die Hefe hinein bröckeln und mit 1 EL Zucker, 125 ml lauwarmer Milch (die Milch gegebenenfalls kurz in einem Topf auf dem Herd anwärmen) und etwas Mehl vom Rand zu einem dünnflüssigen Vorteig verrühren. Noch nicht das komplette Mehl unterrühren! Die Schüssel mit einem sauberen Tuch abdecken und den Teig circa 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich sein Volumen etwa verdoppelt hat und er Blasen wirft.

Die Zitrone gut abspülen, abtrocknen und die Schale fein abreiben. Die flüssige Butter, den restlichen Zucker, die restliche Milch, die Eier, eine Prise Salz und die Zitronenschale zum Teig geben und alles sehr gut verrühren. Den Teig dann noch so lange kräftig weiterrühren, bis eine homogene Masse entstanden ist und er Blasen wirft. Der Teig ist eher dünnflüssig - davon bitte nicht verunsichern lassen! Die Schüssel erneut abdecken und den Teig nochmals 30 Minuten gehen lassen.

Anschließend das Waffeleisen etwas fetten (nur für die erste Waffel) und die Waffeln nacheinander ausbacken. Mit Puderzucker, Ahornsirup und/oder aufgeschlagener Sahne & Zimt genießen!

Bon Appétit!

Hier noch die Mengenangaben, wenn man für 4-5 Personen Waffeln machen möchte:
  • 125 g Butter
  • 375 g Dinkelmehl (Typ 603)
  • 25 g frische Hefe
  • 40 g Zucker
  • 2 Päckchen (Bourbon-)Vanillezucker
  • 500 ml lauwarme Milch
  • ½ abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone
  • 4 Eier (Größe M)
  • 1 Prise Salz>
  • Fett für das Waffeleisen

Diese Menge haben Mr. F und ich ganz oben auf dem Foto gemacht - die riesige, volle Schüssel Teig :D wir haben es zu zweit bei weitem nicht geschafft. Wir haben den Teig dann zu Ende ausgebacken und ich konnte noch 3x davon frühstücken ;-) kalt waren die Waffeln auch o.k., aber laaange nicht so gut wie frisch aus dem Eisen!
 

Keine Kommentare: